| Dr. Charlie Ware

Proteine ​​in der Ernährung von Patienten mit Sichelzellenerkrankungen: Welche Art, wie viel und welche Vorteile

Sichelzellenkrankheit (SCD) Patienten leiden häufig unter chronischer Müdigkeit und Anämie aufgrund des allgemeinen Unwohlseins der Sichelzellenkrankheit. In unserem vorherigen Artikel über Ernährung und Ernährung von SCD-Patienten haben wir hervorgehoben, wie anfällig sie für Makronährstoffmängel im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sind. Protein ist ein solcher wichtiger Makronährstoff in einer SCD-freundlichen Ernährung, der im Zusammenhang mit Sichelzellenerkrankungen überprüft werden muss.

In der wissenschaftlichen Literatur wird seit vielen Jahren eindeutig festgestellt, dass Patienten mit Sichelzellenerkrankungen einen höheren Proteinbedarf haben. Die SCD-Population hat jedoch einen besonderen Ernährungsbedarf, um Ernährungsrisiken zu bewältigen und zukünftige Komplikationen der Krankheit zu mindern. Es gibt ungefähr hunderttausend verschiedene Proteine ​​im menschlichen Körper, die für wichtige biologische Funktionen notwendig sind. 18-20% des menschlichen Körpergewichts bestehen aus Protein. 

Eine Ernährungsintervention grenzt das richtige Verhältnis der Bedürfnisse des Körpers (was der Stoffwechsel erfordert) und der Menge an Makro- oder Mikronährstoffen ab, die diese Bedürfnisse mit der „idealen“ Aufnahme unterstützen können, und folgt diesem. In unserem Fall wissen wir, dass SCD-Patienten mehr Protein benötigen. Daher müssen wir die Literatur und die Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung im Zusammenhang mit Sichelzellenerkrankungen überprüfen.

 

Proteinreiche Diäten & Sichelzellenkrankheit

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns feststellen, was als proteinreiche Diät angesehen wird. Es bezieht sich auf eine Diät, bei der 35% Ihrer täglichen Energiezufuhr durch Nahrungsprotein bereitgestellt wird - dh durch proteinreiche Lebensmittel.

Protein hat eine Lebensdauer von 48 Stunden, da es nicht wie Fette im Körper gespeichert werden kann. Es wird im menschlichen Körper ständig abgebaut und ersetzt und muss in Ihrer Ernährung wieder aufgefüllt werden. Es ist an der Zellteilung beteiligt und spielt eine wichtige Rolle für Wachstum und Heilung.

Badaloo et al. (1989) berichteten als erste über die Notwendigkeit eines erhöhten Protein- und Energiebedarfs für SCD-Patienten. Seitdem haben verschiedene Studien bestätigt, dass Kinder und Erwachsene mit SCD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung:

  1. Höherer Proteinumsatz - kontinuierliche Synthese von Proteinen zur Aufrechterhaltung und optimalen Funktion
  2. Höherer Proteinkatabolismus - Zerlegung von Proteinen in absorbierbare Aminosäuren, damit diese in die Zellen transportiert werden können.

Nach Angaben von Hyacinth H et al. (2013) führt die Sichelzellenkrankheit theoretisch zu einer „Proteinmangelernährung“. Der Protein- und Energiemangel kann bei SCD-Patienten, insbesondere bei Kindern, zu einem verzögerten Wachstum und einer verzögerten Entwicklung führen. In einer anderen Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass eine Proteinergänzung zu einem besseren Wachstum und einer besseren klinischen Verbesserung bei den Patienten führte.

 

Schauen wir uns an, wie Proteine ​​die Körperzusammensetzung beeinflussen  

 

Frühe Forschung zu Protein-Diäten und Sichelzellenerkrankungen:

Die frühen Forschungen bis in die 80er Jahre verwendeten kleine Stichprobengrößen, die es schwierig machten, konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen. Trotzdem deuteten alle Daten auf Unterernährung als Hauptbestandteil der Sichelzellenerkrankung hin und deuteten darauf hin, dass die Proteinaufnahme den Zustand von SCD-Patienten verbessern könnte.

Diese Studien untersuchten jedoch nicht die Wirkung einer proteinreichen Ernährung auf die beteiligten Gewebe und / oder Zellen.

In den letzten zehn Jahren haben zusätzliche Untersuchungen gezeigt, dass Protein die Gewichtszunahme fördern und die Expression von Entzündungsmarkern in transgenen Sichelzellen verringern kann. Diese Studien ergaben unterstützende Hinweise darauf, dass eine proteinreiche Ernährung als Überschuss wirken und den zusätzlichen Ernährungsbedarf von Patienten mit Sichelzellenerkrankungen und Hämolyse kompensieren kann.

 

Vorteile einer proteinreichen Ernährung bei Sichelzellenerkrankungen: Was sagt die zeitgenössische Forschung aus?

Im Jahr 2014 wurde eine umfassende klinische Studie durchgeführt, um die Lücke in der bestehenden Forschung zu schließen, indem die Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung aus histologischer Sicht untersucht wurden - indem die mikroskopische Struktur von Geweben untersucht wurde.

Es wurden die gesundheitlichen Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung (35%) mit einer regulären proteinreichen Ernährung (20%) bei Sichelzellenerkrankungen und normalen Testpersonen verglichen. Die Studie ergab, dass Gruppen, die proteinreiche Diäten konsumierten, nach drei Monaten signifikant mehr Körpergewicht hatten als die reguläre Proteingruppe.

Eine schlechte Durchblutung oder Blutversorgung ist ein weiteres häufiges Ereignis bei SCD-Patienten. Dies wird durch die Verstopfung der Blutgefäße durch Sichelzellen oder die Verengung der Blutgefäße aufgrund eines niedrigen Stickoxidspiegels im Blut verursacht. Dies kann zu einem Infarkt führen - einem kleinen, lokalisierten Bereich toter Gewebe innerhalb eines Organs aufgrund einer schlechten Blutversorgung. Diese Studie zeigt auch, dass eine proteinreiche Ernährung zu signifikant weniger Infarkten in Leber, Niere und Milz führte.

Darüber hinaus stellten die Forscher bei Probanden mit einer proteinreichen Ernährung (35%) eine deutliche Verringerung der chronischen Gewebeverletzung in Milz und Leber fest, verglichen mit denen, die eine normale proteinreiche Ernährung (20%) zu sich nahmen.

Eine Gefäßleckage ist eine Folge der Leckage von Flüssigkeiten aus einem Blutgefäß in das umgebende Gewebe. Dies beeinflusst den Durchgang von Flüssigkeit durch die Blutgefäße zu einem Organ oder Gewebe und führt zu Organschäden in unterschiedlichem Ausmaß. Die Studie zeigt, dass eine proteinreiche Ernährung die Gefäßleckage in Herz, Lunge und Gehirn reduzieren kann. Dies kann wiederum die Organschädigung signifikant reduzieren und die Überlebensrate (reduzierte Mortalität) bei SCD-Patienten verbessern.

Und zum Schluss heißt es in der Studie, dass eine proteinreiche Ernährung zu einer Verbesserung der RBC-Zahl und zu etwas höheren Hämoglobinspiegeln im Vergleich zu einer normalen Eiweißdiät führen kann.

Wegbringen: Eine proteinreiche Ernährung kann zu weniger Gewebeverletzungen, weniger Infarkten in Leber, Niere und Milz führen und Organschäden erheblich reduzieren.

 

Sollten sich Sichelzellenpatienten für pflanzliche Proteine ​​oder tierische Proteine ​​entscheiden?

Nicht alle Proteine ​​sind gleich, insbesondere wenn es um Entzündungen und SCD geht. Sie können Ihrer Ernährung entweder Protein über tierische Proteine ​​oder pflanzliche Proteine ​​hinzufügen. Im Falle einer Sichelzellenkrankheit sollten pflanzliche Proteine ​​bevorzugt und tierische Produkte vermieden werden.

Pflanzen sind reich an Polyphenolen und einer Vielzahl von entzündungshemmenden Bestandteilen, die oxidativen Stress und Entzündungen senken. EIN 2019 Studie führten eine umfassende Bewertung des Nahrungsproteins und der Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress durch und kamen zu dem Schluss, dass eine hohe Aufnahme von Proteinen auf pflanzlicher Basis mit einem geringeren Entzündungsrisiko verbunden ist.

Übliche Quellen für pflanzliches Protein sind Bohnen (insbesondere Kichererbsen und Kichererbsenbohnen), Linsen, Nüsse, Quinoa, Hafer, grüne Erbsen und Samen wie Hanfsamen, Leinsamen, Chiasamen und Kürbiskerne. Sie können auch proteinreiche Lebensmittel und Gemüse wie Rosenkohl, Brokkoli, Spargel, Artischocken, Guave, Brombeeren, Bananen und Nektarinen einschließen.

Umgekehrt ein anderer Studien weist darauf hin, dass die Aufnahme von tierischem Protein, insbesondere von rotem Fleisch, mit einem höheren Gehalt an Entzündungsmarkern wie c-reaktivem Protein (CRP) verbunden ist. Dieselbe Studie stellt auch fest, dass Vollkornprodukte die Spiegel von Entzündungsmarkern wie CRP, GGT und ALT senken.

Verarbeitetes Fleisch sollte insgesamt vermieden werden, da es hohe Mengen an AGEs enthält - fortschrittliche Glykationsendprodukte. Diese AGEs verursachen bekanntermaßen Entzündungen und sind auch mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs verbunden. Verarbeitetes Fleisch umfasst Schinken, geräuchertes Fleisch, Trockenfleisch, Speck und Wurst.

 Eier beeinflussen auch die Entzündungsreaktion im Körper, aber sie können ein Würfelwurf sein, da verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise reagieren. Bei einigen Menschen kann es zu einer entzündungsfördernden Reaktion kommen. Daher wird empfohlen, diese in Absprache mit einem zertifizierten Ernährungsberater entweder zu vermeiden oder mit Vorsicht in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Imbiss: Pflanzenbasierte Proteine ​​verursachen bei Patienten mit Sichelzellenkrankheit weniger Entzündungen im Körper.

 

Protein-, L-Arginin- und Omega-3-Fettsäuren:

L-Arginin ist eine Aminosäure, die eine wichtige Rolle beim Proteinaufbau im menschlichen Körper spielt. Wie wir wissen, ist Protein der Baustein der Muskeln und wird zur Reparatur beschädigter Organe oder Gewebe verwendet. Zusätzlich setzt L-Arginin Stickoxid im Blut frei, das die Blutgefäße erweitert / entspannt, um eine bessere Mikrozirkulation zu ermöglichen. Dies führt zu einer verbesserten Muskelfunktion und einer verbesserten Durchblutung der Organe.

Wir haben bereits die wichtigen Aspekte und Auswirkungen von behandelt Essentielle Fettsäuren und Omega-3-Supplementierung in Bezug auf Sichelzellenerkrankungen in unserem vorherigen Artikel. Sie können den vollständigen Artikel lesen hier.

Neueste Studien haben gezeigt, dass eine Kombination aus einer proteinreichen Ernährung, L-Arginin-Ergänzungsmitteln und Omega-3-Fettsäuren den oxidativen Stress, die Dichte der roten Blutkörperchen und die Häufigkeit von „Krisen“ bei SCD-Patienten erheblich reduzieren kann. Die Forschung zeigt auch eine signifikante Verringerung der Entzündung und eine verbesserte Funktion kleiner Blutgefäße (mikrovaskuläre Funktion).

 

Welche Nährstoffe benötigen Sichelzellenpatienten für eine bessere Gesundheit?

Patienten mit Sichelzellenerkrankungen benötigen bestimmte Makronährstoffe, die über die empfohlene Tagesdosis (RDA) hinausgehen und für die allgemeine Bevölkerung als ausreichend angesehen werden. SCD-bedingte Unterernährung hat schwerwiegende Folgen, die zu Schäden am Organsystem führen und die Morbidität und Mortalität der Betroffenen beeinträchtigen können.

In vielen Fällen ist der erhöhte Makronährstoffbedarf einfach zu hoch, um durch die Ernährung gedeckt zu werden.

Eine proteinreiche Ernährung kann eine praktikable Ernährungsmaßnahme sein, um Entzündungen zu reduzieren, Organschäden zu lindern und klinische Komplikationen und Wachstumsstörungen zu lindern. Ernährungsinterventionen sollten als Zusatzbehandlung neben Standardbehandlungsverfahren aufgenommen werden. Darüber hinaus sollten Nahrungsergänzungsmittel enthalten sein, um einen Mangel an Mikronährstoffen zu verhindern oder zu mildern, oder wenn keine ausreichenden Mengen (RDA) aus der Diät gewonnen werden können.

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